Ehre, wem Ehre gebührt

Die Begehung eines Frauentages hat eine lange Tradition mit wechselnden Daten.

Seit 1975 – dem Internationalen Jahr der Frau – wird er nun als „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ begangen.

Eigentlich müsste jeder Tag im Jahr ein Tag zur Achtung sein. Sowohl für Frauen, wie auch Männer.

So forderte die Feministin Alice Schwarzer am 8. März 2010: „Schaffen wir ihn […] endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer.“

Und doch ist aus meiner Sicht so ein Tag leider wichtig, denn er gibt den Anlass genau darüber nachzudenken und auch die besonderen Leistungen der Frauen zu betrachten.

So sind es doch die Frauen, welche neben ihrem Arbeitsleben unter anderem auch noch die besondere Leistung der Kindererziehung vollbringen.

Gerade im letzten Jahr führte dies durch staatliche Verordnungen zu einer außergewöhnlichen Belastung.

Deshalb ist mir sehr wichtig DANKE zu sagen: SCHÖN, DASS ES EUCH GIBT!