Der 8. Mai ist für uns Deutsche kein Tag zum Feiern.*

„Der 8. Mai ist für uns Deutsche kein Tag zum Feiern. Die Menschen, die ihn bewußt erlebt haben, denken an ganz persönliche und damit ganz unterschiedliche Erfahrungen zurück. Der eine kehrte heim, der andere wurde heimatlos. Dieser wurde befreit, für jenen begann die Gefangenschaft. Viele waren einfach nur dafür dankbar, daß Bombennächte und Angst vorüber und sie mit dem Leben davongekommen waren. Andere empfanden Schmerz über die vollständige Niederlage des eigenen Vaterlandes. Verbittert standen Deutsche vor zerrissenen Illusionen, dankbar andere Deutsche vor dem geschenkten neuen Anfang.“

Bundespräsident Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985

Der 8. Mai 1945 ist ein Tag der Erinnerung. Die Erinnerung an die schreckliche Zeit des Krieges und das Sterben von Menschen.

Das unnütze Sterben von Menschen!

Krieg bringt niemanden Vorteile, außer der Industrie, welche die zugehörigen Waffen produziert.

Und den Menschen, welche durch Kriege ihre kranken Fantasien ausleben können.

Den „normalen“ Menschen bringt er nichts, außer Leid und Tod.


Auch heute erleben wir Kriege. Heute nennt man sie „Bringen von Demokratie“.

Egal wie man die Uhr der Zeit weiterdreht, es wurde immer noch nicht verstanden, was ein Krieg bringt.

Denn „Wofür sind Kriege da?“?


Lasst uns also ALLE für ein Leben in Frieden eintreten!

Ohne Kriege! Haltet die Erinnerung hoch, welche Ausmaße ein Krieg hat, aber verwechselt Erinnerung nicht mit Schuldzuweisung.

Denn Schuld hat nur der, welcher aktiv an Kriegen beteiligt ist. Nicht der unbeteiligte Sohn oder die Tochter, nicht die Enkel und Urenkel.

Diesen müssen wir die Erinnerung an die Opfer und das Leid mitteilen, ohne sie persönlich schon vorzuverurteilen!