178 Euro mehr fürs Heizen: CDU will teure Grüngas-Quote durchdrücken

Kurz vor dem erwarteten Wintereinbruch werden die Bürger schon mit der nächsten Kostenexplosion konfrontiert.

Die CDU-geführte Bundesregierung plant, eine teure Grüngas-Quote durchzudrücken – egal, wie sehr das die Menschen belastet.

Für einen ganz normalen Zwei-Personen-Haushalt bedeutet das eine Mehrbelastung von satten 178 Euro im Jahr nur für Heizung und Warmwasser.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen: Der behauptete Klimanutzen der Grüngas-Quote steht in keinem Verhältnis zu den massiven Mehrkosten. Der deutschen Industrie droht sogar ein Anstieg der Gaspreise um satte 28 Prozent. Das könnte unsere Wirtschaft endgültig in den Abgrund stürzen. Die AfD fordert daher ein Ende des planwirtschaftlichen Klimawahns und setzt auf bezahlbare Energie für alle. Wenn wir in Regierungsverantwortung sind, werden wir die Energiesteuern senken, unnötige Abgaben streichen und bürokratische Hürden abbauen. Wir werden die Energiewende beenden und unsere Industrie mit sicherer und bezahlbarer Energie retten. Euer Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender Nico Köhler

 

 

Unterwegs – vor Ort am 13.09.2025

Am gestrigen Samstag, den 13.09.2025, war ich unterwegs:

👉 Sattelfest und Ankunft des European Peace Ride 2025 im Jutta Müller Eissportzentrum

👉 Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Rabenstein

Euer Nico Köhler
Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender

 

Ihre Anfrage RA-233/2025 – Mehrkosten Gremien durch Erweiterung

Sehr geehrter Herr Köhler,

zu Ihrer Anfrage

  1. Wie hoch wären die Mehrkosten bei einer Erhöhung der Mitglieder in den Gremien auf 15 Stadträte?
  2. Wie hoch wären die Mehrkosten bei einer Erhöhung der Mitglieder in den Gremien auf 16 Stadträte?

teile ich Ihnen Folgendes mit:

Eine Erhöhung der Anzahl der Mitglieder in den Ausschüssen des Stadtrates auf 15 würde ca. 5.000 € mehr Sitzungsgeld bedeuten. Bei 16 Ausschussmitgliedern wären entsprechend ca. 7.500 € einzuplanen.

Freundliche Grüße
Sven Schulze

——————————-

Euer Nico Köhler
Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender

SPORTS UNITED heute im CFC Stadion

Es war mir wieder eine Freude die Veranstaltung zu besuchen.

Ein großes Dankeschön für die Organisation und die große Beteiligung der Sportvereine.

Euer Nico Köhler
Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender

 

AfD Stammtisch am 12. September 2025

Ich lade Euch zusammen mit meinem stellv. Vorsitzenden Ulrich Oehme herzlich zum AfD Stammtisch ein.

Ort: Cafe-Restaurant Wartburg, Schulstraße 10, 09125 Chemnitz
Zeit: ab 18.30 Uhr

Euer Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender Nico Köhler

 

Ihre Anfrage RA-185/2025 – Telefonische Erreichbarkeit Friedhofs- und Bestattungsbetrieb

Sehr geehrter Herr Köhler,

zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mit:

Viele Bürger beklagen die telefonische Erreichbarkeit des Friedhofs- und Bestattungsbetriebes der Stadt Chemnitz.
Seit einer Woche sollen dort nur Besetztzeichen zu hören sein.
Auf der Internetseite findet man dann unter „AKTUELLES“ ohne Zeitstempel einen Hinweis “ Aufgrund einer technischen Störung ist die Friedhofsverwaltung zur Zeit telefonisch nicht erreichbar.“

  1. Ist die Telefonanlage defekt und wenn ja seit wann?

    Die Telefonanlage des Friedhofs- und Bestattungsbetriebes war nicht defekt. Vielmehr lag eine Störung beim Netzbetreiber vor. Gemäß Angaben des Netzbetreibers war diese Störung auf ein gestohlenes Kupferkabel zurückzuführen.
    Die Leitung war vom 22.7. bis 01.08.2025 gestört.

  2. Wie hoch werden die Kosten der Reparatur sein?

    Für den Friedhofs- und Bestattungsbetrieb entstanden keine Reparaturkosten.

  3. Warum kann keine telefonische Erreichbarkeit mit einem Mobiltelefon hergestellt werden?

    Der Friedhofs- und Bestattungsbetrieb muss unter einem erheblichen Termindruck für die Bestattungsunternehmen erreichbar sein. Diese Erreichbarkeit wurde von Anfang an mit einer Notmobilfunknummer sichergestellt, die den Bestattern explizit mitgeteilt wurde.
    Alle anderen Benutzergruppen wurden über einen Homepagevermerk gebeten, per E-Mail Kontaktaufzunehmen. Sofern eine Klärung nicht per E-Mail möglich war, haben die Mitarbeitenden der Friedhofsverwaltung im Nachgang mit zusätzlichen Mobilfunkgeräten Kontakt zum Nutzer aufgenommen.

  4. Wie hoch sind die Ausfälle durch die fehlende Erreichbarkeit?

    Für die Mitarbeitenden des Friedhofs- und Bestattungsbetriebes entstand ein erhöhter Nachbearbeitungsaufwand, der sich monetär nicht quantifizieren lässt. Entgangene Umsätze sind nicht anzunehmen, da der telefonische Kontakt zu den Bestattungsunternehmen aufrecht gehaltenwurde (siehe Frage 2.).

 

Freundliche Grüße

Knut Kunze
Bürgermeister

——————————-

Euer Nico Köhler
Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender