SPATENSTICH FÜR DEN ERWEITERUNGSBAU DER KOOPERATIONSSCHULE CHEMNITZ

Mit dem Spatenstich am 21. August 2025 beginnt der Erweiterungsbau – ein Meilenstein für die Kooperationsschule Chemnitz.

Am Donnerstag, dem 21. August 2025, wurde an der Kooperationsschule Chemnitz offiziell der Spatenstich für den Erweiterungsbau gesetzt. Bürgermeister Ralph Burghart führte den symbolischen Akt durch. Als Vorsitzender unserer AfD Stadtratsfraktion Chemnitz war ich ebenfalls vor Ort, um den Auftakt des Projekts zu begleiten.

Wozu dient der Neubau?
Der neue Gebäudeflügel umfasst acht Klassenzimmer, vier Gruppenräume sowie moderne Treppen- und Sanitäranlagen, einschließlich barrierefreier WC-Lösungen. Damit erhält die Schule dringend benötigte Kapazitäten und zeitgemäße Ausstattung.

Der Bau in drei Abschnitten
– Bauabschnitt 1: Sanierung des Altbaus samt Freianlagen – bereits gestartet.
– Bauabschnitt 2: Erweiterungsneubau (aktueller Spatenstich).
– Bauabschnitt 3: Denkmalgerechte Neugestaltung der Außenanlagen – noch geplant.

Die Fertigstellung aller Bauabschnitte ist bis August 2027 vorgesehen.

Mit den zusätzlichen Räumen und der Modernisierung wird die Kooperationsschule nachhaltig gestärkt. Sie bietet künftig noch bessere Bedingungen für Unterricht und Gemeinschaft am Standort in der Chemnitzer Innenstadt.

„Die Investition in die Kooperationsschule ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt.“

Euer Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender
Nico Köhler

 

Ich wünsche allen Schulanfängern einen guten Start

Heute finden für rund 2.200 Schulanfänger in Chemnitz die Einschulungsfeiern statt und am Montag ist dann der 1. Schultag.

Damit beginnt ein neuer Lebensabschnitt und Lesen und Schreiben rückt in den Vordergrund.

Ich wünsche Euch für die kommende Schulzeit viel Spaß und Erfolg beim Lernen.

Euer Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender
Nico Köhler

 

Stadtverwaltung Chemnitz reagiert endlich: Ratskeller Chemnitz soll nach Kulturhautstadtjahr wieder belebt werden

Es ist seit 2019 ein Trauerspiel mitten im Keller des Rathauses.

Denn in diesem Jahr musste der damalige Betreiber ausziehen, da die Stadt Brandschutzmaßnahmen angesetzt hatte. Diese sollten 2 Jahre dauern und das wäre für den Wirt nicht wirtschaftlich umsetzbar gewesen.

Doch dann gab es plötzlich kein Geld mehr für die Sanierung und auch unsere Änderungsanträge zum Haushalt stießen bei den CDU, SPD, Linken und Grünen auf Ablehnung.

Dabei wäre es doch zum „großen“ Höhepunkt, also dem Kulturhauptstadtjahr ein richtiger und wichtiger Anlaufpunkt und auch Start gewesen.

Man kann jetzt nur froh sein, dass die Stadtverwaltung endlich mal einen Schritt nach vorn gegangen ist und ich hoffe auf einen erfolgreichen Versuch.

Euer Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender
Nico Köhler

AfD Stammtisch am 01. August 2025

Ich lade Euch zusammen mit meinem stellv. Vorsitzenden Ulrich Oehme herzlich zum AfD Stammtisch ein.

Datum: 01. August 2025
Ort: ehem. Cafe-Restaurant Wartburg, Schulstraße 10, 09125 Chemnitz
Zeit: ab 18.30 Uhr

Euer Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender
Nico Köhler

Ich wünsche schöne Ferien

Ich wünsche allen Schülern schöne Sommerferien.

Ein erfolgreiches Schuljahr ist beendet und jetzt heißt es Kraft tanken für das nächste Schuljahr, die Ausbildung oder das Studium.

Euer Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender
Nico Köhler

Fire Cup Chemnitz & Fahrzeugübergabe an die Feuerwehr aus Bélapátfalva

Am gestrigen Samstag kam man nicht nur durch die Sonne ins Schwitzen, denn im Gellertstadion der Fire Cup Chemnitz 2025.

Dabei traten die Jugendfeuerwehr-Teams aus Sachsen, Baden-Württemberg und Tschechien zu einem spannenden Wettkampf an.

Nach der Siegerehrung übergaben Thomas Lange (langjähriger Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Rabenstein) und Knut Kunze (Chemnitzer Bürgermeister) das ausgediente Fahrzeug der FFW Rabenstein.

Das „neue“ Feuerwehrauto für die Feuerwehr Bélapátfalva (Partnerfeuerwehr der FFW Rabenstein) wurde mit einem tollen Programm der Rabensteiner offiziell übergeben.

 

Euer Nico Köhler
Chemnitzer Stadtrat und AfD Kreisvorsitzender